Die Torsade de Pointes gilt als Sonderform der ventrikulären Tachykardie. Sie tritt auf bei
angeborenem oder erworbenem Long-QT-Syndrom. Ursache sind bei der angeborenen Form genetische Defekte von
Ionenkanälen, bei der erworbenen Form spielen Überdosierungen von verschiedenen Medikamenten eine wichtige Rolle.
Die Kreislaufsituation während dieser Rhythmusstörung ist absolut insuffizient, bei der Reanimation wird u.A. Magnesium
zur Stabilisierung des Herzrhythmus eingesetzt.
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Beschreibung |
Unregelmäßige, an- und abschwellende unförmige Kammerkomplexe
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Erklärung/ Besonderheiten |
Sonderform der Kammertachykardie mit dauernder Änderung von Amplitude und Richtung des
elektrischen Vektors
In der Regel besteht eine hochgradige Kreislaufinsuffizienz bis hin zum Kreislaufstillstand
häufig selbstlimitierend
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Vorkommen |
-Überdosierung best. Medikamente,uA Antiarrhythmika wie Sotalol und Chinidin, Antidepressiva, Neuroleptika
-Long QT-Syndrom
-schwere KHK und Infarkt, Elektrounfall, Elektrolytentgleisung
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Therapie |
Je nach Dauer Reanimation, Kardioversion, Magnesium iv.
Absetzen der verursachenden Medikamente
Verhinderung bradykarder Phasen mit passagerem Schrittmacher
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